Bist du bereit, die Kunst der perfekten Hummus-Zubereitung zu meistern? In diesem Blog-Beitrag tauchen wir gemeinsam in die Welt dieses beliebten Levante-Gerichts ein und ich zeige dir Schritt für Schritt, wie du zu Hause einen cremigen und geschmackvollen Hummus zaubern kannst, der deine Geschmacksknospen begeistert.
Hummus ist nicht nur ein einfaches Gericht, sondern auch eine kulinarische Ikone des Nahen Ostens. Mit seiner cremigen Konsistenz, seinem reichen Aroma von Tahini, Zitrone und Knoblauch sowie seiner Vielseitigkeit als Dip, Brotaufstrich oder Beilage hat Hummus die Herzen von Feinschmeckern auf der ganzen Welt erobert.
Zutaten für 4 Portionen:
1 Dose Kichererbsen Abtropfgewicht 265 g
100 g Tahini
60 ml eisgekühltes Wasser
1/2 Zitrone, Saft
1/2 Knoblauchzehe
1 1/2 TL Salz
1 TL Backpulver
Zum Servieren
1 Prise Sumach alternativ: gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
Zubereitung:
Kichererbsen durch ein Sieb abgießen und gründlich mit Wasser abspülen. Abgespülte Kichererbsen in einem großen Topf mit reichlich Wasser bedecken. Dem Wasser je 1 TL Salz und Backpulver hinzufügen und aufkochen. Insgesamt 20 Minuten köcheln lassen. Währenddessen immer wieder den entstehenden Schaum abschöpfen und die gelösten Schalen entfernen. Kochwasser abschütten, Kichererbsen kalt abspülen und zusammen mit Zitronensaft, ½ TL Salz und geriebenem Knoblauch in einem Mixer pürieren. Tahini hinzufügen und weiter mixen. Nach und nach das gekühlte Wasser zugießen bis die Konsistenz cremig ist. Fertigen Hummus in ein Gefäß füllen, luftdicht verschließen und mindestens 30 Minuten oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Zum Servieren Hummus mit Olivenöl beträufeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und klein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Beides über dem Hummus verteilen und Sumach bzw. gemahlenen Kreuzkümmel (Cumin) darüber streuen.
Super einfach, super schnell und Mega lecker!
Das Hummus-Rezept aus dem Kochkurs ist das Beste!! :) :)